CaseStudy bei YelloStrom
Sehen Sie, wie wir Weihnachten 2014 eine CaseStudy bei YelloStrom durchgeführt haben. Erfahren Sie wie YelloStrom durch eine gezielte Marketingkampagne sowohl Bestandskunden, als auch Neukunden mit personalisierten Songs angesprochen hat, um die eigene Marke zu stärken.
Rahmendaten des Projekts
Das Projekt startete kurz vor Weihnachten mit einem straffen Zeitplan und zusätzlichen Entwicklungswünschen.
Entwicklung
erreichte Kunden
Songs
Ziel des Projekts
Durch das Verschicken personalisierbarer Songs nutzt YelloStrom bestehende Social-Media Plattformen und bekannte Chat-Applikationen wie WhatsApp zur Verbreitung des Songs durch die User. Hierdurch entsteht eine Win-Win Situation: Der User und Bestandskunde verschickt personalisierte Musik und verschenkt somit Freude an sein soziales Netzwerk. YelloStrom erhält durch die Erwähnung innerhalb der App eine positive Verstärkung der eigenen Marke bei Bestandskunden aber auch bei Neukunden.
YelloStrom verfolgte das Ziel den Bestandskunden des Energiekonzerns ein persönliches Geschenk in der Vorweihnachtszeit zu machen und damit die Bindung zur eigenen Marke zu verstärken. Scrollen Sie weiter nach unten, um die Auswahl des Produkts und die damit erreichten Marketingziele zu sehen.
Produktwahl
YelloStrom wählte die Basisversion der App mit folgenden zusätzlichen Features
Bestandskundenmailing
Als Anstoß der viralen Marketingkampagne verschickte YelloStrom Mails an 250.000 Bestandskunden und verlinkte die App in diesen Mails. Der persönliche Song als Geschenk befand sich im Anhang der Email.
Spezielle Namenswünsche
YelloStrom hatte besondere Namenswünsche wegen besonderer Namensverteilungen in der Bestandskunden-Datenbank.
Abspielen der Songs im Webplayer
Eigenes Hosting auf der Unternehmenswebsite war YelloStrom wichtig. Die Songs konnten über den Webplayer abgespielt werden.
Analytics
Sowohl In-App Analytics als auch Analytics des Downloadverhaltens der Songs. Somit konnte YelloStrom den Erfolg der Kampagne messen und ermitteln, wie viele Neukunden erreicht wurden.
Design
YelloStrom erstellte ein eigenes Layout und wir implementierten dieses.
Eigene Grüße
Die persönliche Ansprache des Kunden war YelloStrom sehr wichtig. YelloStrom formulierte Texte mit Unternehmensbezug.
Sharing
Teilen des Songs mit Link zur eigenen Website auf Facebook, Whatsapp und via Email